Bayers Hajime Hosogai bangt um Position in der Nationalmannschaft

Bayers Hajime Hosogai war nach dem Spiel Gladbach gegen Leverkusen nicht zufrieden. Foto: David Nienhaus
Bayers Hajime Hosogai war nach dem Spiel Gladbach gegen Leverkusen nicht zufrieden. Foto: David Nienhaus

Nach neun Spielen in der Startelf bei Bayer 04 Leverkusen ist der japanische Mittelfeldspieler Hajime Hosogai zum Kurzarbeiter geworden. Gegen Eintracht Frankfurt kam der japanische Nationalspieler in der Nachspielzeit zum Einsatz, beim Spiel in Mönchengladbach durfte Hosogai immerhin wieder zehn Minuten spielen. Der ehemalige Spieler der Urawa Red Diamonds musste allerdings hinnehmen, dass die Werkself den sicher geglaubten Sieg noch in der letzte Sekunde aus der Hand gegeben hat. Nach dem Spiel habe ich „notiert“, was der 26-Jährige den japanischen Kollegen erzählt hat.   Hajime Hosogai über…

… seine späte Einwechslung: Als ich ins Spiel kam, führte meine Mannschaft und wir wollten den Vorsprung über die Zeit bringen. Wir sind sehr enttäuscht über den späten Ausgleich. Meine Leistung spielt dabei keine Rolle. (勝っている状態で入ったので、どうにか守りきらなければいけなかったが…。失点はセットプレーからやられましたから少しもったいなかったと思う。勝っている状況で入って、入ってから失点したというのは、自分がどうこうというより、自分の立場としては痛かった。)

… seinen Position im Spiel gegen Gladbach: Man hat mir vorher nicht gesagt, ob ich spiele oder nicht. Ich kam dann als rechter Mittelfeldspieler in die Partie, eine Position, die ich im normalen Training nicht bekleide. Aber ich muss mich anbieten, wenn ich die Chance dazu habe. (全然なかったし、ポジションも右の中盤だったが、普段練習ではやるところではないので。練習でやっていないポジションでやることが多い。出た時にしっかりやらなきゃいけないけど、今日に関しては自分がどうというよりも、勝っている状態で入ったので、失点しないことだけを考えたが、そこで失点してしまったので、少し厳しかったなとは思う。)

… über seine Chance in der Nationalmannschaft als Bankdrücker bei Bayer: In der japanischen Nationalmannschaft gibt es viele Spieler, die regelmäßig bei ihren Klubs zum Einsatz kommen. Auch die Spieler, die in der J-League nur auf der Bank sitzen, werden nicht nominiert. Ich weiß, dass ich nicht in optimaler Verfassung bin und muss deshalb mein Bestes geben. Ich werde vor dieser schwierigen Situation nicht weglaufen, sondern mich weiter anbieten. (毎試合こなしている選手はたくさんいるし、Jリーグでやっている人はベンチの人は代表に選ばれていない。状況としては少し厳しい状況にいるのかなと思うが、今はこの与えられている状況でやるしかないので、今は逃げるつもりは全くないし、少しでも出場時間を増やせるようにしていきたい。)

Diese Antworten habe ich in der Mixedzone des Borussia-Parks nach dem Spiel zwischen Gladbach und Leverkusen mitgeschnitten und mir von dem japanischen Journalisten Takashi Sugiyama übersetzen lassen.

Flattr this!

Kommentar verfassen